Projekte

mitlesen! Partizipative Literaturformate

pppppp
Was ist mitlesen?

Meldet euch für den Newsletter an: jungeburg@burg-huelshoff.de

Master Class I: Virtuelles Zukunftslabor

Das Virtuelle Zukunftslabor ist ein Ort für Jugendliche, um mal schreibend, mal forschend, mal lesend an den Themen: Digital Identity, Digital Worlds, The New Future? und Going beyond Artificial Intelligence zu arbeiten. Die Jugendlichen kreieren so eine digitale Welt, die in den nächsten Jahren als virtuelles Jugendzentrum am CfL für junge Menschen nutzbar wird. So schreibt sich eine junge Perspektive in die Institution mit ein.

Schulprojekt: Die geheime Tür

Die Künstler*innen von pulk fiktion haben mit zwei Grundschulklassen kleine Live-Hörspiele entwickelt. Zwischen Thomas Müller, geheimen Türen auf Burg Hülshoff und Geräuscheentdeckungs-Touren in der Burgküche war alles dabei!

Salon Hurly*Burly

Ein Hörspiel selbst schreiben? Und die geschriebenen Worte dann von Sprecherinnen durch die Luft wirbeln lassen? Das war Salon HurlyBurly!

Die Präsentation steht auch schon in den Startlöchern - seid gespannt!

Master Class II

Wir schreiben uns ein ins Internet und wir schreiben unsere eigenen Geschichten. Dabei entscheiden wir was unsere Figuren machen, und wo sie es nicht machen. Wir haben die Wahl...

Open Call: Ende September - stay tuned!

Was noch kommt!

Schreiblabore, Hörspiel-Workshops, Drehbücher schreiben, Serien drehen, die Burg auf den Kopf stellen...

Förderung

Gefördert durch die Deutsche Bank Stiftung und die PwC-Stiftung