Künstler*in

Sead Memeti

sead-memeti_bild
© Sead Memeti

Sead Memeti ist Anglist und Roma Aktivist, geboren 1995 in der Stadt Tetovo in Nordmazedonien. Nach Abschluss des Berufskollegs, das er erfolgreich als Speditionskaufmann abschloss, hat er Anglistik und Literaturwissenschaft an der Südosteuropäischen Universität in Tetovo studiert, wo er erfolgreich sein Bachelorstudium abschloss.
Gleichzeitig war er an vielen Projekten im Bezug zur Roma in Nordmazedonien beteiligt. Drei Jahre lang (2014–2018) war er Projektkoordinator der Organisation Romano Avazi in Tetovo. Von 2019 bis 2020 war er als Manager bei Avaja-Kampagne tätig. Seit 2019 lebt er in Deutschland, wo er ein Jahr (Ende 2012 bis November 2020) als Sozialarbeiter im Interkulturellen Begegnungszentrum- Allerweltshaus Köln e.V. tätig war.
Ab Juni 2020 nahm er an folgenden Projekten teil: EmpoR – Empowerment für Roma und Forschung und politische Bildungsarbeit gegen Antiziganismus. Derzeit ist er bei Rom e.V. als Sozialarbeiter angestellt.

Veranstaltungen mit Sead Memeti