Künstler*in

Ruždija Russo Sejdović

rrsejdovic
© privat

Ruždija Russo Sejdović ist Schriftsteller. Er stammt aus Montenegro aus einer Roma Familie. Seit 1988 lebt Ruždija Russo Sejdović in Deutschland. Er ist Mitbegründer des Rom e.V. Köln und gehört zu dem Team, das das Archiv und Dokumentationszentrum initiierte. Er trug zur Anerkennung und Popularität von Archiv und Bibliothek (RomBuK- Bildung und Kultur in Rom e.V.) bei. Dafür erhielt er den Ehrenamts-Preis „Rheinischer Archivarius 2018“. 2021 erhielt er der Preis „Rheinlandtaler“ für Kulturarbeit von VLR Rheinland. 2015, 2016 Auszeichnungen für den je 2. Platz auf dem 4 und 5. internationalen Literaturwettbewerb in Stadt Rožaje Montenegro.
In seinem Wohnsitzland Deutschland ist er in verschiedenen Kulturprojekten tätig, die sich mit der Literatur und dem kulturellen Erbe der Roma befassen. Schreibt auf Romanes, veröffentlichte mehrere Lyrikbände ( Svjetlost u ponoć, Der schwarze Vogel…), Dramen Jerma posle smrti, Koautor mit Nedjo Osman. Kosovo Karussell mit Jovan Nikolić. Kurzprosa (Der Eremit, Epubli Verlag 2017). Vertreten in vielen Anthologien und Sammelbändern.
Vorstandsmitglied im Rom e.V. Köln.

Veranstaltungen mit Ruždija Russo Sejdović