About the foundation

avd_logo_v_sw-480x729-q92

The Annette von Droste zu Hülshoff Foundation is the responsible entity behind Burg Hülshoff and Haus Rüschhaus, as well as the Center for Literature.

The Annette von Droste zu Hülshoff Foundation was founded in the fall of 2012 under the leadership of Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL). A primary goal of the foundation is to permanently open Burg Hülshoff in Havixbeck together with Haus Rüschhaus in Münster-Nienberge to the pubic and establish them as cultural organizations. Further goals are the preservation and communication of the cultural and historical values associated with the name Droste zu Hülshoff as well as the support of art and culture, education and research.

More than 20 donors contributed to the foundation endowed with 19.3 million EUR in founding capital. The project associated with the forming of the foundation to transform this significant cultural historical location into a literature and culture center has been met with wide public acceptance and a broad cultural policy consensus in the region of Westfalen-Lippe as well as on both the state and federal levels. The earnings from the existing capital stocks cover the costs for the maintenance and operation of the Burg Hülshoff and Haus Rüschhaus in their current condition.

The family estate Burg Hülshoff, together with its library and collections of art and furnishing as well as all other estates, were given to the Annette von Droste zu Hülshoff Foundation by the last owner, Jutta Freifrau von Droste zu Hülshoff (1926-2015). The stately home consists of a moated castle already mentioned in documents from the 11th century with a Renaissance-era manor house, an outer bailey, farm buildings and an extensive park.

The second Westphalian residence of Annette von Droste-Hülshoff was also entrusted to the foundation, Haus Rüschhaus, located only five kilometers from Hülshoff. It was purchased by Nordrhein-Westfalen-Stiftung Naturschutz, Heimat- und Kulturpflege and provided to the Annette von Droste zu Hülshoff Foundation for permanent use. In this architectural oasis, constructed by baroque architect Johann Conrad Schlaun which has a special appeal as a mixture between a manor house and farmhouse, Annette von Droste-Hülshoff wrote, amongst other works, her world famous novel Die Judenbuche, or The Jew's Beech.

The economic enterprises of the Annette von Droste zu Hülshoff Foundation, primarily consisting of gastronomy (café-restaurant in Burg Hülshoff) and museum operations (Droste Museum on Burg Hülshoff as well as public tours of Haus Rüschhaus) comprise an important pillar of the foundation.

Über die Stiftung

avd_logo_v_sw-480x729-q92

Die Annette von Droste zu Hülshoff-Stiftung ist die Trägerin von Burg Hülshoff und Haus Rüschhaus und damit auch des CfL.

Im Herbst 2012 wurde unter der Federführung des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) die Annette von Droste zu Hülshoff-Stiftung gegründet. Ein vorrangiges Ziel der Stiftung ist es, Burg Hülshoff in Havixbeck gemeinsam mit Haus Rüschhaus in Münster-Nienberge dauerhaft für die Öffentlichkeit zu erhalten und als Kulturorte auszubauen. Weitere Ziele sind die Bewahrung und Vermittlung der mit dem Namen von Droste zu Hülshoff verbundenen kultur- und kunsthistorischen Werte sowie die Unterstützung von Kunst und Kultur, Bildung und Forschung.

An der mit 19,3 Millionen Euro Gründungskapital ausgestatteten Stiftung beteiligten sich über 20 Stifter. Das mit der Stiftungsgründung verbundene Vorhaben des Ausbaus des kulturhistorisch bedeutenden Standorts zu einem Literatur- und Kulturzentrum wird von großer öffentlicher Akzeptanz und einem breiten kulturpolitischen Konsens in der Region Westfalen-Lippe sowie auf Landes- und Bundesebene getragen. Mit den Erträgen aus dem vorhandenen Kapitalstock können die Kosten für den Erhalt und Betrieb von Burg Hülshoff und Haus Rüschhaus im gegenwärtigen Zustand abgedeckt werden.

Der Familiensitz Burg Hülshoff wurde mitsamt Bibliothek, Kunst- und Einrichtungsgegenständen sowie allen Ländereien von der letzten Eigentümerin, Jutta Freifrau von Droste zu Hülshoff (1926-2015), in die Annette von Droste zu Hülshoff-Stiftung eingebracht. Das stattliche Anwesen besteht aus einer bereits im 11. Jahrhundert urkundlich erwähnten Wasserburganlage mit Renaissance-Herrenhaus, einer Vorburg, Wirtschaftsgebäuden sowie einem weitläufigen Park.

Ebenso der Obhut der Stiftung anvertraut wurde der zweite westfälische Wohnsitz der Annette von Droste-Hülshoff, das nur fünf Kilometer von Hülshoff entfernte Haus Rüschhaus. Es wurde von der Nordrhein-Westfalen-Stiftung Naturschutz, Heimat- und Kulturpflege erworben und der Annette von Droste zu Hülshoff-Stiftung dauerhaft zur Nutzung zur Verfügung gestellt. In dem vom Barockbaumeister Johann Conrad Schlaun errichteten architektonischen Kleinod, das als Mischung von Herrenhaus und Bauernhaus einen besonderen Reiz hat, schrieb Annette von Droste-Hülshoff unter anderem ihre weltbekannte Novelle Die Judenbuche.

Die Wirtschaftsbetriebe der Annette von Droste zu Hülshoff-Stiftung, hauptsächlich bestehend aus Gastronomie (Café-Restaurant auf Burg Hülshoff) und Museumsbetrieb (Droste-Museum auf Burg Hülshoff sowie öffentliche Führungen durch das Haus Rüschhaus) stellen eine wichtige Säule der Stiftung dar.