Künstler*in

Anton Krause

schokoladenseiteres-800x800-q92
© Schokoladenseite

Anton Kurt Krause ist 1986 in Magdeburg geboren. 2004 gründet er unter anderem das Theaterfestival Improv(is)e your life, war ein Jahr Regieassistent am Theater der Altmark und studierte unter Luk Perceval von 2008 bis 2011 Regie an der Akademie für Darstellende Kunst Baden-Württemberg.

Von 2011 bis 2014 war Anton Kurt Krause Regieassistent am Thalia Theater, wo er u. a. mit Jan Bosse, Stefan Pucher, Nicolas Stemann und Jette Steckel arbeitet.

Neben eigenen Arbeiten am Thalia Theater wie der Monologreihe Schöner Scheitern im Nachtasyl brachte Anton Kurt Krause die Pilotfolge der Thalia-Soap Rennbahn der Leidenschaft auf die Bühne und inszenierte auch das Klassenzimmerstück, das während der Lessingtage 2014 Premiere feierte.

Zusammen mit dem Theaterkollektiv machina eX und dem Theater Leipzig erarbeitete er ein Livepoint und Klick Abenteuer.

Er wohnt in Berlin und seine Arbeiten waren in Leipzig, Cali (Kolumbien), Dresden, Hamburg und Berlin zu sehen. Seit 2018 studiert er im Master Spiel & Objekt an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch in Berlin.