Konzert mit Bernadette La Hengst
19:30 – 21:00 Uhr
Rüschhaus
Bernadette La Hengst ist eine sehr vielseitige Künstlerin. Sie gehört zu einer Musikszene, die in letzter Zeit wieder bekannter wurde – der sogenannten »Hamburger Schule«. Manche nennen sie die einzige deutsche Soul-Sängerin. Andere nennen sie eine rebellische Lebenskünstlerin oder eine Sängerin mit politischer Botschaft. Seit 1988 hat sie fast 20 Alben veröffentlicht – alleine, mit ihrer Band Die Braut haut ins Auge, und mit anderen Projekten wie Die Zukunft oder dem Schwabinggrad Ballett. Ihre Band Die Braut haut ins Auge war in den 1990er Jahren sehr besonders. Die Musik war weder Pop für den Massenmarkt noch typische Mädchenmusik. Deshalb war sie schwer einzuordnen – und gerade deshalb interessant.
Bernadette La Hengst ist zu poppig, zu weiblich und zu eigenständig, um in einfache Schubladen zu passen. Sie gehört zu den spannendsten deutschen Liedermacherinnen. Ihre Texte sind klug und stark. Jetzt gibt es zum ersten Mal ein Buch mit ihren Liedtexten. Es heißt »Warum ich so laut singen kann«. Darin stehen 110 Songtexte und viele Erklärungen zu den Liedern.
Bei ihrer Lesetour liest Bernadette La Hengst Liedtexte aus ihrem Buch vor. Sie erzählt Geschichten aus ihrem Leben als Musikerin. Außerdem spielt sie viele ihrer Lieder live. Es wird ein unterhaltsamer Abend, der durch 38 Jahre ihres künstlerischen Schaffens führt.