Droste Festival

Traumaland

Eine Spurensuche in deutscher Vergangenheit und Gegenwart

Lesung / Gespräch mit Asal Dardan

19:30 – 21:00 Uhr
Theater Münster, Studio

»Das Blut nicht wegwischen können, nicht tilgen können, dass es geflossen ist. Die Tat und damit auch die Schuld sichtbar machen, selbst wenn die Täter nie die eigene Hand erhoben haben und die Opfer unsichtbar blieben: An euren Händen klebt Blut.« So begründet Asal Dardan die Notwendigkeit des Erinnerns, die Verantwortung der Nachgeborenen. In Traumaland entwirft sie eine neue Topografie Deutschlands, geht auf Spurensuche, zeigt parallele und konträre Erfahrungen in der Einwanderungsgesellschaft auf. Die Vergangenheit ragt schmerzlich in unsere Gegenwart hinein, die Naziverbrechen finden heute ein grausames Echo in rassistischen Gewalttaten, aber auch in den traumatischen Erfahrungen von Minderheiten.

Wer macht die deutsche Geschichte? Wer trägt die Verantwortung für vergangene Schuld? Welche Erinnerungen werden erzählt, welche bleiben ungehört? Asal Dardan konfrontiert festgefahrene Erinnerungsdiskurse mit ihrer Suche nach Verbindungen in der Hoffnung auf ein gemeinsames Erinnern, in dem verschiedene Realitäten Platz finden.

Bucht gerne den Festival-Pass für alle Veranstaltungen des Droste-Festivals vom 18. - 28. Juni 2025!

Akteur*innen

Verwandte Veranstaltungen

Ausstellungs-Rundgänge, Lesungen, Performances, Gespräche, Vortrag, 2-tägiger Workshop

mit Jenifer Becker + I.V. Nuss, Çiğdem Bektaş, Maria Babusch, Lisa Dohmstreich, Heike Geißler, Lütfiye Güzel, Nora Hansen + Josefine Reisch, Alice Hasters, Vanessa Höving, Ayşe Kalmaz, lyrika.kollektiv (Lou Bakalow, Jonna Charné, Anna Horak, Clara Cosima Wolff), Barbi Marković, Katrin Mayer + Jenni Tischer, Canan Menekşes, Sharon Dodua Otoo, Nicole Seifert, Angela Steidele, Karosh Taha und weitere

Festakt, Vortrag

mit Jörg Albrecht, Dr. Georg Lunemann, Angela Steidele, Reimar Volkert

Lesung mit Musik, Gespräch

mit Çiğdem Bektaş, Lütfiye Güzel, Ayşe Kalmaz, Canan Menekşe

Ausstellungs-Rundgang, Gespräch, Lesung, Performance

mit Sharon Dodua Otoo, Heike Geißler, Barbara Rüschoff-Parzinger, Nicole Seifert, Angela Steidele

Workshop mit unter anderem Maria Babusch, Rita Bischof, Lisa Dohmstreich, Vanessa Höving, Katrin Mayer + Jenni Tischer, Nicole Seifert, Angela Steidele, Karosh Taha

Ausstellungs-Rundgang, Lesung, Performance

mit Nora Hansen + Josefine Reisch, Barbi Marković

Ausstellungs-Rundgang, Lesung, Lyrik-Performance

mit Jenifer Becker + I.V. Nuss, Alice Hasters, lyrika.Kollektiv (Lou Bakalow, Jonna Charné, Anna Horak, Clara Cosima Wolff)

Förderer

Das Droste Festival 2025 steht unter der Schirmherrschaft von Markus Lewe, Oberbürgermeister der Stadt Münster, und wird gefördert durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, die Kunststiftung NRW und das NRW Landesbüro Freie Darstellende Künste.

In Kooperation mit der Filmwerkstatt Münster, der Schul- und Gemeinde Bibliothek Havixbeck, dem Theater Münster, dem Theater im Pumpenhaus, der Stadtbücherei Münster, dem Amt für Gleichstellung der Stadt Münster, dem SpecOps Network, dem Bennohaus Münster und dem a.cat-Kollektiv.