Residencies

The Residency Program

You are group work
© Katharina Ußling

Hülshoff Castle and the Rüschhaus once served Annette von Droste zu Hülshoff - namesake of the foundation and transdisciplinary universal genius - as places of artistic creation and centers of life. Her immediate environment, which presents itself to us today as steeped in history and feudal, was both a place of work and residence for her. The spacious parks, many rooms and small refuges allowed for inspiration and variety. A luxury that is granted to very few artists today. Especially in the pandemic, everyone learned what the size of rooms means for the size of creating and thinking.

Since 2017, the Droste Foundation has therefore been building the residency program. Two regular residency programs are hosted by the CfL. One of them has been created in cooperation with the Academy of Media Arts Cologne (KHM) and is funded by the Ministry of Culture and Science of the State of North Rhine-Westphalia. This residency program is aimed at students of the university:

© Lennart Lofink

In a program lasting several months, selected students of the KHM work in presence in and around Haus Rüschhaus and Burg Hülshoff on artistic projects between text work and interdisciplinary creation. Originally divided into text and project residencies, ideas interwoven with literature are realized, planned and prepared here: Modern references to the places of life and work of Annette von Droste zu Hülshoff and her work, but also free projects between literature, performance, installation, film, music, digital art or sound art. Of course, projects with a clear focus on text work - for example poetry collections or prose narratives - are also conceivable, but experience shows that (under the influence of the atmosphere of Annette von Droste zu Hülshoff's interdisciplinary work) text projects can also unceremoniously become more holistic works beyond pure text work.

Another residency program is planned for the digital space, the web residencies:
One platform for new formats in art is certainly the Internet: Probably the biggest and most important engine of cultural progress for the present, and a refuge and place of experience for millions of people. The web has long been a playground to be fought for - and has always been a global writing room. As such, it is the optimal medium to also help drive the transformation of literature. This includes new and different forms of text production and mediation - individual as well as collective.
The web residencies are intended to enable artists to design and realize innovative digital projects in which literary texts are combined with other media and artistic levels, or in which literature is even rethought: Interactive websites, immersive performances, virtual or augmented reality, projects from the fields of gaming and social media, app and software, coding, analysis, archiving. Inspired by the transdisciplinary artist Annette von Droste Hülshoff, new paths of literature will be shown and paved on digital paths.

Whether on historical ground itself or in the digital sphere, culture needs space to develop and artists need time and space to work. With CfL's mission to facilitate access to art and culture for all, to create new connections of culture and society, and to show new paths and cross borders, the residencies are meant to be places for exploration and expansion of the cultural landscape.

However, the great importance of the residency program for the Droste Foundation is also reflected in a remodeling project: starting in 2024, the residency program is expected to be housed in its own guest house near Hülshoff Castle. This Droste residence with a guest house (13 residential units) and a studio is currently being planned, funded by the BKM in the program "Investments in National Cultural Institutions in Germany." The building is being realized by renowned offices Staab Architekten and Levin Monsigny Landschaftsarchitekten, supported by the architects Mensen + Zora, who are highly familiar with Hülshoff Castle and Rüschhaus.

Residenzen

Das Residenzprogramm

cfl-youaregroup-work1_s7a9887-8
© Katharina Ußling

Burg Hülshoff und das Rüschhaus dienten einst Annette von Droste zu Hülshoff – Namensgeberin der Stiftung und transdisziplinär arbeitendes Universalgenie – als Orte der künstlerischen Schöpfung und Lebensmittelpunkte. Ihre direkte Umwelt, die sich uns heute geschichtsträchtig und feudal präsentiert, war für sie Arbeits- und Wohnort zugleich. Die geräumigen Parkanlagen, vielen Zimmer und kleinen Zufluchten ermöglichten Inspiration und Abwechslung. Ein Luxus, der heute den wenigsten Künstler*innen vergönnt ist. Gerade in der Pandemie lernten alle, was die Größe von Räumen für die Größe von Schaffen und Denken bedeutet.

Seit 2017 baut die Droste-Stiftung daher das Residenzprogramm auf. Zwei regelmäßige Residenzprogramme richtet das CfL aus. Eines davon ist in Kooperation mit der Kunsthochschule für Medien Köln (KHM) entstanden und wird vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW gefördert. Dieses Residenzangebote richtet sich an Studierende der Hochschule:

© Lennart Lofink

In einem mehrmonatigen Programm arbeiten nach eingegangen Bewerbungen ausgewählte Studierende der KHM in Präsenz in und um Haus Rüschhaus und Burg Hülshoff an künstlerischen Projekten zwischen Textarbeit und interdisziplinärem Schaffen. Ursprünglich unterteilt in Text- und Projektresidenzen, werden hier mit Literatur verwobene Ideen verwirklicht, geplant und vorbereitet: Moderne Bezüge zu den Lebens- und Wirkungsorten von Annette von Droste zu Hülshoff und ihrem Werk, aber ebenso freie Projekte zwischen Literatur, Performance, Installation, Film, Musik, Digitaler Kunst oder Klangkunst. Selbstverständlich sind auch Projekte mit einem klaren Fokus auf Textarbeit - zum Beispiel Lyriksammlungen oder Prosaerzählungen - denkbar, aber die Erfahrung zeigt, dass (unter Einfluss der Atmosphäre des interdisziplinären Werkes von Annette von Droste zu Hülshoff) Textprojekte auch ungezwungen zu ganzheitlicheren Werken über die reine Textarbeit hinaus werden können.

Eine weiteres Residenzprogramm ist für den digitalen Raum vorgesehen, die Web-Residenzen:
Eine Plattform für neue Formate in der Kunst ist mit Sicherheit das Internet: Der für die Gegenwart vermutlich größte und wichtigste Motor des kulturellen Fortschritts und für Millionen von Menschen Zuflucht und Erlebnisort. Das Web ist schon lange ein Spielort, den es sich zu erkämpfen gilt – und seit jeher ein globales Schreibzimmer. Damit ist es das optimale Medium, um auch den Wandel von Literatur mit zu befördern. Dazu zählen neue und andere Formen von Textproduktion und -vermittlung – individuelle wie kollektive.
So sind auch die Web-Residenzen dazu gedacht, dass Künstler*innen innovative digitale Projekte entwerfen und realisieren, in denen literarische Texte sich mit weiteren medialen und künstlerischen Ebenen verbünden oder in denen Literatur gar ganz neu gedacht wird: Interaktive Websites, immersive Performances, Virtual oder Augmented Reality, Projekte aus den Bereichen Gaming und Social Media, App und Software, Coding, Analyse, Archivierung. Angelehnt an die transdisziplinär arbeitende Künstlerin Annette von Droste Hülshoff sollen auf digitalen Pfaden neue Wege der Literatur aufgezeigt und geebnet werden.

Sei es auf historischem Grund selber oder in der digitalen Sphäre - Kultur braucht Raum zur Entwicklung und Künstler*innen brauchen Zeit und Platz zum Arbeiten. Mit dem Auftrag des CfL, den Zugang zu Kunst und Kultur für alle zu erleichtern, neue Verbindungen von Kultur und Gesellschaft zu schaffen und neue Wege aufzuzeigen sowie Grenzen zu überqueren, sollen die Residenzen Orte für Erkundungen und Erweiterungen der Kulturlandschaft sein.

Die große Bedeutung des Residenzprogramms für die Droste-Stiftung schlägt sich aber auch in einer Umbaumaßnahme nieder: Voraussichtlich ab 2024 wird das Residenzprogramm in einem eigenen Gästehaus nahe der Burg Hülshoff unterkommen. Diese Droste-Residenz mit einem Gästehaus (13 Wohneinheiten) und einem Atelier wird derzeit geplant, gefördert durch die BKM im Programm »Investitionen in Nationale Kultureinrichtungen in Deutschland«. Der Bau wird von renommierten Büros Staab Architekten und Levin Monsigny Landschaftsarchitekten umgesetzt, unterstützt durch die mit Burg Hülshoff und Rüschhaus in Hohem Maße vertrauten Architekten Mensen + Zora.