Künstler*in

Tevfik Turan

tefvik-turan_-tefvik-turan

Tevfik Turan (*1954) schloß ein Germanistikstudium an der Universität Istanbul ab. Er arbeitete von 1974-79 als Deutschlehrer am Istanbuler Goethe-Institut, danach als Lektor am Istanbuler germanistischen Seminar. Vom Sommersemester 1981 bis Ende Oktober 2019 war er am Lehrstuhl für Turkologie des Asien-Afrika-Instituts der Universität Hamburg als Lektor für Türkisch tätig. Er übersetzt Literatur und Sachbücher vorwiegend für türkische Verlage (Übersetzerpreis Tarabya 2016).

Tevfik Turan hat Lehr- und Wörterbücher zu Türkisch verfasst, Erzählbände (mit)herausgegeben und mehrere Werke aus dem Deutschen ins Türkische übersetzt. Er übersetzt auch Werke der türkischen Literatur ins Deutsche vor allem im Team mit Christina Tremmel-Turan, mit der zusammen er auch den Verlag auf dem Ruffel führt.