Künstler*in

Stefanie Wiens

fotografalexanderrentschhtwberlin
© Alexander Rentsch

Ich bin Stefanie Wiens (MA Museumsmanagement und –kommunikation, Erasmus Studium in Kraków) und Initiatorin von <Platz da!> Beratung für Inklusion und barrierefreie Kulturvermittlung. Ich bin chronisch krank und stoße somit, unsichtbar für meine Umwelt, auf verschiedene Barrieren. Ich forsche einerseits theoretisch zum Thema “Inklusives Museum“ und setze andererseits Inklusion praktisch um. Prägend für meine Arbeit war die Weitergabe meines Kunstvermittlungsstipendiums an Künstler*innen mit Behinderung, die in allen Bereichen (Hören, Sehen, Bewegen und Lernen) auf Barrieren stoßen. Mit diesen berate ich heute in einem stetig wachsenden inklusiven Team Kultureinrichtungen. Ich arbeite leidenschaftlich gerne in diesem an Perspektiven so reichen Team.

Veranstaltungen mit Stefanie Wiens
Kontakt