Künstler*in

Donni Schoenemond

portrait_donni-schoenemond_2017
© Alexander Münch

Donni Schoenemond (*1984 als Dominik Alexander Meeth in der Vulkaneifel) ist Filmemacher und Musiker. Abseits und Irrwege sind seine Lieblingsorte. In seiner Arbeit sucht er das Mythische im Typischen, das Utopische im Verbotenen und das Edle im Makel.

Er studierte Popmusikdesign in Mannheim und tourte anschließend 10 Jahre lang mit seiner DIY-Artrock-Band MY BABY WANTS TO EAT YOUR PUSSY durch Europa und die Welt - ohne jemals den großen Durchbruch zu schaffen.
Zwischen Backstage-Couch und 9er-Sessel bildete er sich zum autodidaktischen Filmemacher aus, dokumentierte, experimentierte und produzierte unzählige Kurzformate: Musikvideos, Kurzfilme, Shows, Live-Visuals, Werbespots.

Im Jahr 2013, nach dem Ende der Band, vertieft er die Arbeit als Filmemacher, feiert sein Kinodebüt mit dem Dokumentarfilm Niemandsland.