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Veranstaltung

Vogue Hülshoff

Fokus World Wide World Fokus Poetik des Publikums / Poetics of the public

30. Oktober 2020 – 20:00 Uhr

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çakey blond © Alexander Schneider

Ein Voguing-Abend. Werdet Teil des House of Hülshoff und tretet im Wettbewerb der Posen gegeneinander an und füreinander auf. Mit Abstand posieren wir – und träumen gemeinsam von einer Zeit, in der wir keinen Abstand mehr brauchen.

von und mit:
Çakey Blond
House of Mazeltov
House of Hülshoff
effacé
Gerhild Steinbuch u.a.

JURY:
Lady Liberty Lestrange
Keelan Whitmore

CfL digital
Voguing-Workshop
23. Oktober 19Uhr
Online per Zoom
Anmeldung bis 20. Oktober an ticketing@burg-huelshoff.de

Wir teilen die Welt in Kategorien und werden in Kategorien eingeteilt. Und manchmal gelingt es uns, sie selbst zu bestimmen.
Willkommen zum ersten Voguing-Abend auf Burg Hülshoff. Was war noch Voguing? Ein expressiver Tanzstil, der aus starken Posen, klaren Schritten und perfekter Mimik besteht. Anhand der Kategorien der Voguing-Abende stellen die Teilnehmenden bestimmte soziale Figuren vor und aus – mal kostümiert, mal nicht-kostümiert. Oder sind wir am Ende IMMER im Kostüm und merken es erst, wenn wir voguen?

Was ist Voguing?
Voguing entstand in der ersten Hochzeit der Models in den 1960ern. Richtig an Fahrt nahm der Stil aber erst in den den 80ern auf, als die Subkultur der homosexuellen und transidenten Schwarzen und Latinxs in New York City ihn weiterentwickelte. In den sogenannten Ballrooms in Harlem versammelten sie sich zu Bällen. Für sie war Voguing ein Spiel mit den Traumwelten von Aufstieg, Glamour, Adel, aber auch mit den Zwängen klarer, eindeutiger Geschlechter und Sexualitäten. In den 90ern wurde Voguing dann durch Madonnas Song Vogue mit einem Schlag weltbekannt. Hinter ihr und ihrem weißen Ruhm verschwanden jedoch die Menschen und die Kontexte, die Voguing geschaffen hatten. In den frühen 2010er-Jahren erhielt die Szene in einer neuen Generation und weltweiten Community wieder mehr Aufmerksamkeit.

Mit Vogue Hülshoff öffnen wir unseren Ballsaal für euch und holen Voguing dorthin, wo der weiße Adel noch bis vor Kurzem residierte. Seid dabei und performt für euch und für die anderen. Die Kategorien, an denen wir uns in Kostümen wie Posen orientieren lauten: King & Queen, Show your model qualities, Take your time/Take your space.
Anhand der Kategorien performen wir die ganze Welt des 19., des 20. UND des 21. Jahrhunderts. Und es verbinden sich verschiedene Räume: das weiße Westfalen im Biedermeier und das Schwarze New York der 90er zum Beispiel.
Im Wettbewerb: das House of Mazeltov aus Berlin versus das House of Hülshoff (bestehend aus den Gästen der Veranstaltung, also euch). Eingeladen haben wir außerdem als Zeremonienmeister Çakey Blond (Thomas Bartling und David Kilinç) und als Hofdichterin Gerhild Steinbuch. Und mit Lady Liberty Lestrange und Keelan Whitmore sind hochkarätige Preisrichter*innen dabei, die Preise an die Tänzer*innen verteilen und hoffentlich verkünden: »Tens Across the Board!«
Wir posen, schreiten und mimen, und unsere Körper werfen Schatten aufeinander. Oder freuen sie sich einfach nur, endlich wieder hier, in einem Raum, miteinander feiern und ALLES sein zu können?

 

ich steh also so rum und
will was sagen, damit eine
geschichte weitergeht, in
der mein körper auch mal
platz hat, eine geschichte,
die sich nicht anlegt wie
ein sehr schönes sehr luft-
dichtes korsett.

— Gerhild Steinbuch

On this voguing night, the House of Mazeltov and the House of Hülshoff show off their moves, their elegant gestures and fierce poses to a jury as well as an audience. An evening of ballroom culture that makes you want to dance along, try things out and that raises questions about the relationship between the body and the power to act.


Die Veranstaltung rahmt die Sonderausstellung Das Biedermeier-Phantasma | Deep Fake von Burg Hülshoff – Center for Literature, die durch die LWL- Kulturstiftung gefördert wird.

Gefördert im Programm »Global Village Ventures« vom Fonds Darstellende Künste aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.