Calendar

Protesting 2022: REVOLUTION UND MÜDIGKEIT UND PROTEST UND MÜDIGKEIT

feministischer-kampftzag-c-sonja-lewandowski
Feministischer Kampftag © Sonja Lewandowski
Online event

Many people now spend much of their time in virtual spaces, and some political activism has also shifted to timelines. Online, we argue, mobilize around issues we care about, discuss political questions, and form alliances to bring about change. Political protest always depends on the relationships of the protesters to each other, is not only a question of goal-oriented cooperation, but often also of friendship and relationships of solidarity. The virtual space is also a relational space. In a literary dialogue that takes place on the channels of the artists @beritmiriam and @sandra_gugic on Instagram - an often femininely connoted platform with a majority of female users - the authors Berit Glanz and Sandra Gugić pose the question of what scopes of action and forms of revolution digitality can make possible and how individual users can become a political "we".

with
Berit Glanz and Sandra Gugić
.

*Protesting 2022
It is precisely in revolutions, says Hedwig Richter, that classic gender roles are once again codified: Women sew the blouses for the freedom fighters, embroider their flags, and heal their wounds. What gendered forms of activism shape the present? How much room do solidarity-based modes of relating have in resistance? To whom is authority ascribed in protest, and what scopes of action and forms of revolution can digitality enable? In the following events, the team of INSERT FEMALE ARTIST, together with Burg Hülshoff - Center for Literature (CfL), wants to enter into a conversation with authors, experts, and the audience in different formats about the limits, resources, and ways of relating to revolutions of the present.

Protesting 2022 is a production of INSERT FEMALE ARTIST and Burg Hülshoff - Center for Literature (CfL) and is funded by the Federal Government Commissioner for Culture and the Media as part of the project "Words like Blades".

Kalender

Protesting 2022: REVOLUTION UND MÜDIGKEIT UND PROTEST UND MÜDIGKEIT

feministischer-kampftzag-c-sonja-lewandowski
Feministischer Kampftag © Sonja Lewandowski
Online-Event

Viele Menschen halten sich mittlerweile einen großen Teil ihrer Zeit in virtuellen Räumen auf und auch der politische Aktivismus hat sich teilweise in die Timelines verlagert. Online streiten wir, mobilisieren für Themen, die uns am Herzen liegen, diskutieren über politische Fragen und schließen Bündnisse um Veränderungen herbeizuführen. Politischer Protest hängt immer auch an den Beziehungen der Protestierenden zueinander, ist nicht nur eine Frage zielgerichteter Kooperationen, sondern oft auch von Freundschaft und solidarischen Beziehungen. Der virtuelle Raum ist auch ein Beziehungsraum. In einem literarischen Dialog, der auf den Kanälen der Künstlerinnen @beritmiriam und @sandra_gugic auf Instagram – einer oft weiblich konnotierten Plattform mit einer Mehrheit weiblicher User*innen – stattfindet, stellen die Autorinnen Berit Glanz und Sandra Gugić die Frage, welche Handlungsspielräume und Revolutionsformen die Digitalität ermöglichen kann und wie aus einzelnen User*innen ein politisches Wir werden kann.

mit
Berit Glanz und Sandra Gugić

Protesting 2022
Gerade in Revolutionen, sagt Hedwig Richter, werden die klassischen Geschlechterrolle noch einmal festgeschrieben: Frauen nähen die Blusen für die Freiheitskämpfer, besticken ihre Flaggen und heilen ihre Wunden. Welche geschlechtspezifischen Formen von Aktivismus prägen die Gegenwart? Wie viel Platz haben solidarische Beziehungsweisen im Widerstand? Wem wird im Protest Autorität zugeschrieben und welche Handlungsspielräume und Revolutionsformen kann die Digitalität ermöglichen? In den folgenden Veranstaltungen will das Team von INSERT FEMALE ARTIST gemeinsam mit Burg Hülshoff - Center for Literature (CfL) mit Autor*innen, Expert*innen und dem Publikum in unterschiedlichen Formaten ins Gespräch über die Grenzen, Ressourcen und Beziehungsweisen von Revolutionen der Gegenwart kommen.

Protesting 2022 ist eine Produktion von INSERT FEMALE ARTIST und Burg Hülshoff - Center for Literature (CfL) und wird im Rahmen des Projekts »Worte wie Klingen« durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien gefördert.