Kalender

Projektionen: Edgar Wallace: Das Volk mit der Maske

  • Online-Event
  • Online-Event
  • Online-Event
  • Online-Event
  • Online-Event

Die Kriminalromane des englischen Schriftstellers Edgar Wallace haben Titel wie Der Frosch mit der Maske, Der Mönch mit der Peitsche oder Der Hexer. Von 1959 bis 1972 waren Verfilmungen der Krimis in der Bundesrepublik Deutschland Kassenschlager. Dabei wiederholen die Filme Normen und Muster, die noch aus der Zeit des Nationalsozialismus stammen. Auf Burg Hülshoff entstand 2021 ein neuer Wallace-Film. In der Zeit eines drohenden Neofaschismus entdeckten wir hinter geheimen Türen nicht verborgene Räume, sondern mehr oder weniger geheime Wahrheiten über unsere Gesellschaft. In der Reihe Projektionen zeigen wir nun den Director’s Cut des Films von Michael Graessner und Philipp Wachowitz.

mit
Jörg Albrecht
Lisa Danulat
Özlem Özgül Dündar
Sarah Giese
Michael Graessner
David Guy Kono
Anja Kreysing & Helmut Buntjer (this honourable fish)
Alina Schäfer
Philipp Wachowitz
Marcus Weidner

Hinweis

Einen Blick hinter die Kulissen gibt es im Whiteboard-Talk am 12. Dezember um 19:30 Uhr! Mehr Infos dazu hier.

Förderer

Gefördert im Projekt Worte wie Klingen durch Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien.