Logo Center for Literature
Blogging on Heaven's Door

Was habe ich denn bloß geglaubt?

15.06.2020 ⋅ von Andrea Heming

dsc_2929-1304558434
(c) Andrea Heming
 

Was hab’ ich denn bloß geglaubt?

fragt sich Lesebürgerin Andrea

Nach den ersten zehn Minuten des Zuhörens steht mir der Mund offen, nach zwanzig Minuten bin ich platt. Edgar Selge und Jakob Walser lesen den Text nicht einfach nur gut vor, sie lassen ihn lebendig werden. Ich höre meine eigenen Urteile und Vorurteile, erkenne Nachbar*innen, Verwandte, die sogenannte Öffentlichkeit und immer wieder mich selbst.

Was glaubt ihr denn ? - vorwurfsvoll klingt das, Mitleid heischend, arrogant oder auch hilflos. Mal bin ich “wir”, mal “ihr”, die Perspektive wechselt schwindelerregend schnell, manchmal nur durch ein einziges Wort mehr oder weniger. Ich höre die ersten zwanzig Minuten ein zweites Mal, muss darüber nachdenken und beschließe, einen Kuchen zu backen. Während der im Ofen steht, setze ich mich an “Miro”, meine Mitbloggerin Elisabeth gibt Tipps und ergänzt.

Und dies ist das Ergebnis: mein erster öffentlicher Cartoon:

lesebuerger-innen-blog-1145x872-q92
(c) Andrea Heming, entstanden auf der Plattform miro