Artist

Raul Krauthausen

raul-krauthausen-c-anna-spindelndreier-800x1200-q92
© Anna Spindelndreier

This page has not been translated into English yet. Please be patient, we are working on it.

Raul Krauthausen ist Autor, Moderator und Inklusions-Aktivist.

Er arbeitet seit über 15 Jahren in der Internet- und Medienwelt und twittert, bloggt und schreibt über Themen, die ihn bewegen, über Inklusion, Barrierefreiheit und Menschenrechte. Er hat die Wheelmap entwickelt, eine digitale Landkarte barrierefreier Plätze, die von Userinnen erstellt wird. 2004 hat er zusammen mit seinem Cousin Jan Mörsch das Aktivist(*)innen-Netzwerk SOZIALHELDEN e.V. gegründet, für die er Aufgaben im Bereich des Projektmanagement aber auch Präsentation nach Außen übernimmt. Seit 2015 moderiert er die eigene Talksendung KRAUTHAUSEN – face to face* zu den Themen Kultur und Inklusion. Auf seinem Blog schreiben er und andere Kolumnist(*)innen über Inklusion und Barrierefreiheit. Für seine Arbeit wurde er 2018 mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet.