Artist

Magda Drozd

magda-drozd_c_philipfrohwein
© Philip Frohwein

This page has not been translated into English yet. Please be patient, we are working on it.

Magda Drozd (geb. 1987 in Warschau) lebt und arbeitet als Komponistin, Musikerin und Künstlerin seit 2011 in Zürich. Fieldrecordings und besondere Soundquellen verweben sich in Drozds Kompositionen immer wieder mit analogen und digitalen Instrumenten und eröffnen spekulative Räume.

Auf ihrem Debütalbum Songs for Plants, welches 2019 von Präsens Editionen veröffentlicht wurde, wurden Kakteen zu Instrumenten. Ihr zweites Album 18 Floors (Präsens Editionen) untersuchte Ökologien des Zusammenlebens im Wohnhaus Lochergut Zürich.

Zudem war Drozd mit einem Live-Set auf SRF 3 (CH Beats), GDS.fm oder Stadtfilter zu hören und hat live u.a. in Zürich (Kauz Club, Bar3000, Sender, Stadtsommer, Rhizom Festival, Les Digitales), Luzern (Echolot Festival, Südpol), Lausanne (Association du Salopard), Turin (Imbarchino) und Paris (Oto Nove Swiss Festival) gespielt. Projekte und Konzerte führten sie international u.a. nach Detroit, Tokio, Berlin, Paris, Turin und New York.

Drozd’s Soundinstallationen wurden u.a. im OTO Sound Museum, in der Shedhalle Zürich, im Helmhaus Zürich, im sic! Raum für Kunst Luzern oder im Nationalpark Zernez gezeigt. Seit 2021 arbeitet Drozd als Komponistin mit der in Turin lebenden Künstlerin Laura Pugno für deren Videoarbeiten und Installationen zusammen und produziert für diverse Künstler*innen und Regisseur*innen Musik für Radio, Theater und Film.

Neben ihrer künstlerischen Karriere war Drozd von 2018 – 2022 als Leitung für Theater/Performance im Südpol Luzern tätig.

Events with Magda Drozd