Artist

Janiv Oron

janivoron
© Marcos Pérez

This page has not been translated into English yet. Please be patient, we are working on it.

Janiv Oron (*1975, IL/CH) ist Medienkünstler und DJ.

Er ist Mitglied der Goldfinger Brothers, Komponist experimenteller elektronischer Musik, Performer und in verschiedenen Formationen aktiv. Er erhielt einen Master in zeitgenössischer Kunstpraxis, Musik und Medienkunst an der Hochschule der Künste in Bern (Hochschule der Künste Bern). Er fördert eine unabhängige künstlerische Haltung im Rahmen kollektiver und interdisziplinärer Arbeitsbeziehungen. Diese Experimente führen zu Kreationen elektronischer Musik. Oron konzentriert sich auf die Entwicklung von Klangfarbe und Textur und schafft exquisite Bordune, die einen Einblick in seine improvisatorische Sensibilität geben und tief in die Möglichkeiten der modularen Synthese eintauchen. Sein Klang ist einzigartig und entwickelt sich ständig weiter, durch und durch kosmisch. Seit gut zwanzig Jahren, im In- und Ausland, bei DJ-Battles, Clubnächten, Konzerten, Open-Airs und Paraden, aber auch über den Äther. Mit einem Wort: Er lancierte mehrere erfolgreiche Party-Serien und hatte zudem eine eigene Sendung im Schweizer Radio SRF Virus. Unermüdlich macht er Jagd auf das Hörerlebnis akusmatischer Musik. Janiv Oron lebt und arbeitet in Basel.