Artist

Anna Polke

drostefestival2021_anna-polke_nadine-schwickart
© Nadine Schwickart

This page has not been translated into English yet. Please be patient, we are working on it.

Anna Polke wurde vier Jahre nach ihrem Bruder Georg als zweites Kind von Karin und Sigmar Polke geboren. Sie studierte Schauspiel an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Hamburg. Nach Stationen am Staatstheater Darmstadt und Hamburger Schauspielhaus, spielt sie seit 1992 am Theater Oberhausen, wo ihr in den vergangenen Jahren zweimal der Publikumspreis und 2018 der erste Preis der Jury für ihre Rolle in Das dritte Leben des Fritz Giga verliehen wurde. Darüber hinaus ist sie selbst als Fotografin und Filmemacherin tätig und hat ihre Arbeiten bereits in verschiedenen Ausstellungen gezeigt. Anna Polke gründete 2018 die gemeinnützige Anna Polke-Stiftung zur wissenschaftlichen Aufarbeitung des Werkes ihres Vaters Sigmar Polke und steht ihr als Vorstand vor.