Kalender

Spiele deine Zukunft - ein Live-Game zum Klimawandel

spiele-deine-zukunft

This page has not been translated into English yet. Please be patient, we are working on it.

Spiele deine Zukunft – ein Live-Game zum Klimwandel: Schreibt gemeinsam mit den Künstler*innen von vT corp. eure eigene Geschichte und bastelt daraus ein Game mit Augmented Reality! Dinosaurier auf dem Burg-Parkplatz?

Gespenster auf dem Dachboden und die Erde, die immer wärmer wird als Ball im Burgpark? Meldet euch an unter jungeburg@burg-huelshoff.de

Bücher? Sind das nicht so Dinger aus der Vergangenheit? Nichts da! Mithilfe dieser noch lange nicht historisch gewordenen Medien lässt sich Geschichte machen - Geschichten! Und zwar Geschichten der Zukunft. Und das dann auch noch spielerisch.

In »Spiele deine Zukunft - Ein Live-Game zum Klimawandel« lassen wir uns inspirieren von gegenwärtiger Literatur und beginnen damit einen fünftägigen Workshop, in dem wir mit Hilfe von alten, neuen und noch nicht einmal erfundenen Technologien ein Spiel entwerfen, das sich auf dem Gelände der Burg Hülshoff spielen lässt.

Gemeinsam wollen wir uns Antworten überlegen auf die Fragen: Wie stellen wir uns die Zukunft vor? Was wird sich alles verändern? Wie sehr wird der Klimawandel unsere Leben beeinflussen? Und: Wie lässt sich das alles in einem Spiel erlebbar machen, in dem wir die Spielenden mit Handys und Tablets ausgerüstet durch die Parkanlage der Burg Hülshoff schicken?

Workshop 11. bis 15. Oktober
Präsentation 16. und 17. Oktober

Schul- und Gemeindebibliothek Havixbeck

Workshop Tag 1
14 bis 18 Uhr

Schul- und Gemeindebibliothek Havixbeck

Workshop Tag 2
10.30 bis 16.30 Uhr

Burg Hülshoff

Workshop Tag 3
10.30 bis 16.30 Uhr

Workshop Tag 4

Workshop Tag 5

Burg Hülshoff

Die Jugendlichen präsentieren das entstandene Spiel nachmittags im Park auf Burg Hülshoff.

Burg Hülshoff

Das Spiel kann nochmals kostenfrei von allen Interessierten auf Burg Hülshoff ausprobiert werden.

Note

Literatur meets Games meets Theater. Habt ihr Lust dabei zu sein? vT corp. und Burg Hülshoff - Center for Literature freuen sich auf euch!
Meldet euch an unter jungeburg@burg-huelshoff.de
12 bis 16 Jahre

Spiele deine Zukunft ist Teil von »Total Digital! Lesen und erzählen mit digitalen Medien«, ein Projekt des Deutschen Bibliotheksverbands e.V.
(dbv) gefördert vom Bundes- ministerium für Bildung und Forschung im Rahmen von »Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung«.
Das Projekt ist eine Kooperation zwischen der Anne-Frank-Gesamtschule, der Schul- und Gemeindebibliothek Havixbeck und Burg Hülshoff – Center for Literature.