Logo Center for Literature
Event

Dead Ladies Show

Fokus Care, Fokus World Wide World

02. Oktober 2020 – 19:00 o clock

cfl_deadladiesshow_lennart.lofink-002-kopie.jpg
deadladiesshow © Lennart Lofink
CfL out & proud

Die Dead Ladies Show präsentiert zum zweiten Mal in Münster starke Frauen der Weltgeschichte in witzigen und berührenden Vorträgen aus Bild, Wort und Musik.

Nach einer ersten Ausgabe im Rüschhaus im Dezember 2019 sind Katy Derbyshire und Florian Duijsens zurück mit ihrer Dead Ladies Show. Diesmal sind wir zu Gast in der Studiobühne der WWU Münster.
Verstärkt durch Susan Stone und ihre Podcast-Skills feiern sie große Frauen der Geschichte. Das können Schriftstellerinnen sein, Übersetzerinnen, aber auch Wissenschaftlerinnen, Handwerkerinnen, Hausfrauen. Auch diesmal hören wir alles andere als trockene Vorträge in einem dreckigen Mix aus Deutsch und Englisch. Auch diesmal sind wieder Gäste dabei: Mit Bernadette La Hengst heißen wir eine bekannte Musikerin, Theatermacherin, Aktivistin Willkommen, deren Popsongs und Performance-Arbeiten immer wieder um Gemeinschaft und Potentiale politischen Ausdrucks kreisen. Perfekt für die Dead Ladies Show.
Die Schriftstellerin Karosh Taha sollte uns im Mai im Rahmen unserer zwischen/miete besuchen. Corona kam dazwischen. Nun kommt sie dennoch und schenkt uns ein Ladyporträt ihrer Wahl. Wir sind gespannt, ob ihre Schreibweise, in der sie sich klar und behutsam zugleich transkulturellen Geschichten und Erinnerungen widmet, auch hier zum Tragen kommt.
Kommt und fühlt euch lebendig.
Diesmal erfahren wir mehr über die folgenden Dead Ladies: die Musikerinnen Valerie Gell und Sister Rosetta Tharpe und die Literatur-Nobelpreisträgerin Toni Morrison.

For the second time in Münster, the Dead Ladies Show will once again feature strong women from throughout world history in amusing and touching presentations using images, words and music. Alongside the hosts Katy Derbyshire and Florian Duijsens and the podcast queen Susan Stone, the show will once again feature two additional prominent guests.

Der Dead Ladies Show-Podcast
Hier findet ihr eine umfangreiche Sammlung von Podcasts vergangener Shows, die ansonsten v.a. im ACUD in Berlin stattfinden. Mit dabei aus der 2019er-Show im Rüschhaus: Dorothy L. Sayers und Willa Muir.