Künstler*in

Till Wyler von Ballmoos

twvb_1-gerardo-garciano
© Gerardo Garciano

Till Wyler von Ballmoos (*1979 in Bern, Schweiz) ist ein Performer, Musiker und Regisseur. Er studierte Theaterwissenschaften an der Universität Bern. Im Jahr 2004 schloss er sein Studium an der Hochschule der Künste Bern mit dem Konzertdiplom für Violoncello ab. 2006-2011 studierte er Regie für Theater und Musiktheater an der Bayerischen Theaterakademie August Everding in München. Seine Stückentwicklungen und Musiktheaterprojekte wurden u.a. an der Münchener Biennale, dem Stadttheater Bern, dem Stadttheater Münster und dem Gare Du Nord Basel aufgeführt. Er entwickelt Inszenierungen und Performances an den Schnittstellen von Musik, Sprache und Körper. Im Zentrum seiner Arbeit steht die Suche nach ästhetischen, performativen Übersetzungen von fragilen Momenten und brüchigen politischen Situationen. Die entstandenen Performances sind Mischformen aus Kunstinstallation, Performance und Musiktheater und werden als multiperspektivisches, partizipatives, prozessuales und diskursives Dispositiv konzipiert - als kollaborativ-soziale Skulptur.