Logo Center for Literature
Künstler*in

Raul Krauthausen

raul-krauthausen-c-anna-spindelndreier.jpg
© Anna Spindelndreier

Raul Krauthausen ist Autor, Moderator und Inklusions-Aktivist.

Er arbeitet seit über 15 Jahren in der Internet- und Medienwelt und twittert, bloggt und schreibt über Themen, die ihn bewegen, über Inklusion, Barrierefreiheit und Menschenrechte. Er hat die Wheelmap entwickelt, eine digitale Landkarte barrierefreier Plätze, die von User*innen erstellt wird. 2004 hat er zusammen mit seinem Cousin Jan Mörsch das Aktivist*innen-Netzwerk SOZIALHELDEN e.V. gegründet, für die er Aufgaben im Bereich des Projektmanagement aber auch Präsentation nach Außen übernimmt. Seit 2015 moderiert er die eigene Talksendung KRAUTHAUSEN – face to face zu den Themen Kultur und Inklusion. Auf seinem Blog schreiben er und andere Kolumnist*innen über Inklusion und Barrierefreiheit. Für seine Arbeit wurde er 2018 mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet.