Logo Center for Literature
Künstler*in

Kirchner Hochtief

kirchner-hochtief-c-gordon-friedrich-kopie.jpg
© Gordon Friedrich

Kirchner Hochtief ist ein Musik-Künstlerkollektiv um den Frontman David Julian Kirchner, das Hochkultur und Underground verbindet.

David Julian Kirchner ist studierter Popmusikdesigner. Seine Musik beschreibt er als »sperrig, privat und ätzend«. Mit der Sorgfalt eines Getriebenen beginnt er zu dekonstruieren, was ihn sein Leben lang gejagt und gehetzt hat. Stück für Stück seziert er die Leitkultur seiner Jugend, um sie nebeneinander auszustellen: Symbole, Fragmente, Identitäten; Popmusik nicht als wirkmächtiger Rausch, sondern als museale Inszenierung.

Über all dem schwebt Kirchners Lebenskrise, sein Leitmotiv: das Aufeinandertreffen von Pop- und Hochkultur. Er inszeniert das eine als das andere und weiß, dass es am Ende nur Verlierer geben wird.