Logo Center for Literature
Künstler*in

Guy Dermosessian

Guy Dermosessian (*im Libanon) ist DJ und Inhaber/Gründer des Musiklabels Kalakuta Soul Records.

Seit mehr als zehn Jahren reist er mit seinen langen und vielseitigen Sets durch die Clublandschaft der Welt. In seinen Sets hinterfragt er die europäische Clubkultur und ihren Musikkanon. Er mischt türkischen Funk mit nigerianischen Boogie, Musica Popular Brasilia und kamerunische Makossa sowie kubanische Guaracha und kapverdische Coladeras. Mit seinem Musiklabel bringt er verschiedene Künstler*innen und Musiker*innen aus der Welt für gemeinsame Projekte zusammen.

Guy Dermosessian entwarf verschiedene Club- und Konzertreihen, Festivals und interdisziplinäre Orte der Kunst im ungenutzten oder öffentlichen Raum und ließ sich dabei von der Dynamik der Subkulturen Beiruts inspirieren. Zuletzt beriet er als Projektmanager der Zukunftsakademie NRW verschiedene Kommunen und Kulturinstitutionen des Landes NRW.