Künstler*in

Daniela Janjic

Daniela Janjic
© Daniela Janjic

Daniela Janjic wurde 1984 in Mostar geboren, und wuchs in Bosnien und Herzegowina, in Schweden und in der Schweiz auf. Im Rahmen der Schweizer Autorenförderwerkstatt Dramenprozessor wurde ihr erstes Stück Gelbe Tage zur Uraufführung gebracht und schweizweit, wie international aufgeführt und szenisch gelesen.

Es folgten Einladungen zum 4. Wochenende der Jungen Dramatik der Münchner Kammerspiele und Teilnahmen am World Interplay in Townsville Australien und den Werkstatttagen am Burgtheater Wien. Nach dem Bachelorabschluss am Schweizerischen Literaturinstitut, studierte sie von 2010
2012 Szenisches Schreiben an der Universität der Künste Berlin. Ihre erste Eigenproduktion Tod meiner Stadt war zuletzt 2015 als Wiederaufnahme/Gastspiel im Studio Я des Maxim Gorki Theaters zu sehen.

Daniela Janjic lebt als freischaffende Autorin und Regisseurin in Berlin.