Künstler*in

Barbara Bily

Barbara Bily studierte von 2003 bis 2007 Dramaturgie an der Hochschule für Musik und Theater Felix Mendelssohn Bartholdy in Leipzig. Schon während dieses Studiums arbeitete sie am Schauspielhaus Bochum als Dramaturgieassistentin. Dort war sie von 2008 bis 2010 als Regieassistentin engagiert.

Von 2010 bis 2016 arbeitete sie am Theater Augsburg als Assistentin des Schauspieldirektors und als Dramaturgin.

Im Laufe Ihrer Tätigkeit als Dramaturgin arbeitete Barbara Bily u.a. mit den Regisseurinnen und Regisseuren Kathrin Plötner, Sylvia Sobottka, Ramin Anaraki, Matthias Fontheim, Markus Trabusch und Manfred Weiss zusammen.

Von 2013 bis 2016 hatte Barbara Bily einen Lehrauftrag für Inszenierungsanalyse an der Universität Augsburg. Außerdem absolvierte sie 2015 die Weiterbildung an der LMU München Theater- und Musikmanagement und schloss diese im Januar 2016 mit dem Weiterbildungsdiplom und einer Arbeit zum Thema Gründung einer Kinder- und Jugendtheatersparte am Theater Augsburg ab.

Seit der Spielzeit 2016/17 arbeitet Barbara Bily als Leitende Schauspieldramaturgin am Theater Münster.