Logo Center for Literature
Künstler*in

Ian Purnell

ian-purnell_copyright-angelo-wemmje.jpg
(c) Angelo Wemmje

Ian Purnell, geboren 1988 bei Basel, ist Filmemacher und Filmeditor. 
Er studierte Dokumentarfilmregie an Kunsthochschule für Medien Köln (KHM) und Filmmontage an der Filmuniversität Potsdam-Babelsberg. 

Seine Filme wurden u.a. bei Visions du Réel Nyon, an den Internationalen Kurzfilmtagen Oberhausen, beim Ann Arbor Film Festival und bei der Julia Stoschek Collection gezeigt. 

Seit 2011 widmet sich Ian Purnell mit Videoarbeiten auch dem Bühnenraum, u.a. am Hebbel am Ufer Berlin, Ringlokschuppen Ruhr und Schauspiel Leipzig.

Außerdem ist Ian Purnell Editor von mehrfach ausgezeichneten Kinofilmen, die mitunter an den internationalen Filmfestivals in Berlin, Edinburgh und Rotterdam aufgeführt wurden. 

Ian Purnell fokussiert sich in seiner Arbeit auf Formen des dokumentarischen Erzählens.