Künstler*in

Christoph Wenzel

Christoph Wenzel (geb. 1979 in Hamm) schreibt Gedichte und Essays, redigiert und kuratiert. Nach bisher vier Gedichtbänden, zuletzt: lidschluss (Edition Korrespondenzen, 2015), wird im Herbst 2022 ein neuer Band bei der Edition Korrespondenzen erscheinen. Für seine Gedichte erhielt er verschiedene Literaturpreise, darunter den Alfred-Gruber-Preis, den GWK-Literaturpreis, das Rolf-Dieter-Brinkmann-Stipendium und den Dresdner Lyrikpreis.
Er ist Redaktionsmitglied der deutsch-niederländisch-flämischen Lyrikzeitschrift TRIMARAN, hat u.a. die Anthologie Brotjobs & Literatur mit herausgegeben und kuratiert die Online-Gedichtanthologie @fluss_laut auf Instagram.
Die Lebensräume von Christoph Wenzels Gedichten sind nicht selten Übergangszonen vom Urbanen zum Ländlichen, literarische Geografien als Zwischenräume, durchzogen von Verkehrsadern, verfallenden Atomkraftwerken, Windrädern.

Veranstaltungen mit Christoph Wenzel