Künstler*in

Bernhard Studlar

c-anna-stoecher
© Anna Stöcher

Bernhard Studlar, 1972 in Wien geboren, studierte von 1998-2002 Szenisches Schreiben an der UdK Berlin. Er wurde u.a. mit dem Kleist-Förderpreis und dem Preis des Heidelberger Stückemarktes ausgezeichnet. Sein Stück Transdanubia Dreaming wurde 2003 am Burgtheater Wien uraufgeführt. Seither als freischaffender Dramatiker tätig. Auftragsarbeiten u.a. für das Burgtheater Wien, Schauspielhaus Hamburg, Schauspielhaus Graz, Theater Heidelberg. Er schreibt sowohl für Erwachsene als auch für Kinder und Jugendliche.2005 gründete er gemeinsam mit dem Regisseur Hans Escher das interkulturelle Autor*innen-Theaterprojekt WIENER WORTSTAETTEN (www.wortstaetten.at), wo er bis heute als künstlerischer Leiter tätig ist.Zuletzt entstanden das Stück Nacht ohne Sterne (Uraufführung, März 2017, Regie: Jan Luteran) als Auftragsarbeit für das Slowakische Nationaltheater Bratislava, sowie das immersive Theaterprojekt Seestadt-Saga und das Stück Digitalis Trojana am Schauspielhaus Wien. (Saison2017/2018)Gemeinsam mit seinem Schweizer Co-Autor Andreas Sauter schreibt er derzeit das Stück Waiting for Tear Gas. Bernhard Studlar lebt in Wien.